Vision und Strategie

Wir entwickeln mit Ihnen Visionen,
leiten daraus Strategien und
die Ziele ab.

 

Die Entwicklung von Visionen ist die ureigenste Aufgabe des Unternehmers.
Wir unterstützen Sie in der Findung und Entwicklung einer Vision passend für
Ihr Unternehmen.
Für den nachhaltigen Erfolg müssen folgende Elemente eingehalten werden:
 

Für den nachhaltigen Erfolg müssen folgende Elemente eingehalten werden:
  • Die Vision muss vom Unternehmer / Geschäftsführer entwickelt und gelebt werden.
    (Selbst wir können Ihnen hier nur unterstützend zur Seite stehen)

  • Bei der Umsetzung von Visionen handelt es sich um einen ganzheitlichen Prozess in den, die ganze Organisation eingebunden ist.

  • Der ganze Prozess ist kein starrer Plan!

    • Er muss dynamisch sein und sich an veränderte Rahmenbedingungen anpassen

    • Er muss regelmäßige auf Einhaltung und Erfolg geprüft und angepasst werden

    • Er muss täglich gelebt werden

  • Berücksichtigung der Daseinsberechtigung des Unternehmens und darauf einen Mehrwert zu schaffen. 

Hier eine Erläuterung der verschiedenen Stufen mit möglichen Beispielen:
Vision

Eine Vision sollten eine Horizont von 5 bis 15 Jahren haben.

Eine Vision muss auf dem Ist-Stand der Daseinsberechtigung basieren.

Eine Vision muss Werte schaffen.

Visionen können sein:

  • bahnbrechende Innovationen realisieren (Siemens1)

  • unseren Kunden einen einzigartigen Wettbewerbsvorteil ermöglichen (Siemens1)

  • Kostenführerschaft

  • Technologie- und Innovationsführerschaft

  • ... verbessern unseren Service, indem wir unsere Entscheidungen zügig treffen, verständlich und freundlich erklären. (Landkreis Osterode2)

  • erbringen unsere Leistungen besonders wirtschaftlich und
    sichern damit unsere Selbstständigkeit
    . (Landkreis Osterode2)

  • Wir bauen eine Industrie auf, die die Menschen befähigen wird einen PC zu nutzen (Bill Gates 19753)

Strategie

Die Strategien müssen dann von Visionen abgeleitet werde wie z.B.:

  • Strategische Akquisitionen

  • Strategische Partnerschaften (Uni, Institute...)

  • Ausbau von Entwicklungen

Ziele

Die Ziele müssen auf die Strategien abgestimmt sein und den SMART Kriterien folgen:

  • Specific: Sie müssen klar spezifiziert sein

  • Measurable: Sie müssen messbar sein

  • Attainable: Sie müssen erreichbar sein

  • Realistic: Sie müssen realistisch sein

  • Timely: Es muss eine klare Zeit vorgegeben sein

Die Ziele müssen dann SMART auf die einzelnen Ebenen abgeleitet  werden als

  • Unternehmensziele

  • Abteilungsziele

  • Mitarbeiterziele

Ggf. sind bei größeren Unternehmen noch zusätzliche Ebenen erforderlich.

Quellen:

Siemens1: 17-Jan-10, http://w1.siemens.com/about/de/index/values.htm

Landkreis Osterode2: 17-Jan-10, http://www.landkreis-osterode.de/media/custom/103_2447_1.PDF, Seite 5

Bill Gates 19753: Bill Gates über verrückte Ideen und Visionen, Erschienen am 08. Januar 2008 | PC Welt