SixSigma
Definition

SixSigma ist eine strukturierte Vorgehensweise zur Prozessoptimierung
oder Problemlösung, die nicht durch einfachere und schnellere Verfahren wie:
Lean, Kaizen, 5S, Expertenwissen, Just do It,
erfolgreich gelöst werden können.

SixSigma setzt sehr stark auf statistische Methoden.
Da es hierbei nicht um technisch-mathematisch abgeleitete Formeln geht,
muss das Projekt sehr sorgsam in den richtigen Schritten abgearbeitet werden.

In der Praxis empfiehlt sich, erst die o.g. Methoden zu nutzen.
Wenn diese Methoden nicht erfolgreich waren, sollte die SixSigma Vorgehensweise
angewendet werden.

Ziel von SixSigma ist es immer, die Streuung zu reduzieren!!

Ein Projekt besteht aus folgenden Schritten:

Definition 1) Bestimmen was wichtig für den Kunden ist und zu welchem Ziel das Projekt führen soll
Messen 2) Bestimmen was gemessen werden soll (das Y) und Überprüfung des Messsystems
3) Bestimmung des aktuellen Zustands, der aktuellen Leistung und Abschätzung der Ziele
Analyse 4) Bestimmung der Einflussgrößen (der xs) von Fehlern und der Streuung
5) Statistische Bestätigung, dass die gefundenen Einflussgrößen einen signifikanten Einfluss haben
Verbesserung 6) Bestimmung der Lösungen und deren effiziente Wirkung unter Ausnutzung der sinnvollen Toleranzen und Prozessparameter
7) Implementierung der unter 6) gefundenen und statistisch abgesicherten Lösung  
Kontrolle 8) Implementierung von Prozesskontrollen, die die Dauerhaftigkeit der Verbesserung dokumentieren und sicherstellen
9) Nachweis über die langfristige Wirksamkeit der in 7) implementierten Lösung mit den unter 8) definierten Prozesskontrollen. Eine typische Dauer hierfür sind drei Monate
Projektabschluss 10) Dokumentation des Projekts und Analyse von Möglichkeiten zur weiteren Verwendung des gewonnenen Wissens
 

- Dies ist der SixSigma Prozess -